[Rezension] „Abenteuer & Wissen: Coco Chanel – Mode als Revolution“ von Berit Hempel

~ Werbung/Rezensionsexemplar ~

  • Sprecher: David Vormweg
  • Herausgeber ‏ : ‎ headroom
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3963460562
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 8 Jahren
  • Spieldauer: ca. 81 Minuten

bei amazon* bestellen

Inhaltsangabe:

Bequeme Kleidung, in der sich Frauen bewegen können, ohne sich eingeschnürt zu fühlen? Und dazu eine Kurzhaarfrisur? Anfang des 20. Jahrhunderts geradezu verwegen und revolutionär! Und dennoch das Lebenswerk von Coco Chanel. Als Halbwaisenkind aus dem Kloster hat sie sich nicht verbiegen und unterkriegen lassen. Als entschlossene Geschäftsfrau hat sie ein Imperium geschaffen. Nicht nur ihr „Kleines Schwarzes“ Kleid, sondern auch ihr Parfum „Chanel No. 5“ stehen noch heute – über 100 Jahre später – für Eleganz und Unabhängigkeit. Spannendes Abenteuer-Feature mit Original-Interview, Musik und Geräuschen.

Meine Meinung:

Die gut 81 Minuten habe ich in einem Rutsch durchgehört und doch kam es mir nicht so lang vor. Dies liegt sehr wahrscheinlich u.a. auch daran, dass es sich hier nicht um eine „trockene“ Biografie in Hörbuchformat handelt, sondern um ein Hörspiel mit Musiksequenzen, Interviewpartnern und (nachgestellten) Unterhaltungen zwischen Coco Chanel und ihren Weggefährten.

Natürlich war mir vor diesem Hörspiel der Name Coco Chanel geläufig, aber ich habe mich vorher nie mit dieser Frau beschäftigt.

Nach diesem Hörspiel hatte ich das Gefühl, dass ich ein gute Grundwissen über Coco Chanels Leben und ihre Arbeit hatte. Dazu gab es ein paar Hintergrundinformationen zur Modewelt im 20. Jahrhundert, durch die Interviewpartnerin aber auch Bezüge zur heutigen Arbeit als Modedesignerin und Einblicke, wie heute im Hause Chanel gearbeitet wird.

In die Tiefe geht dieses Hörspiel allerdings nicht – Coco Chanels Rolle im Zweiten Weltkrieg beispielsweise wird sehr oberflächlich behandelt, was angesichts der Zielgruppe und der Länge des Hörspiels aber nachvollziehbar und in Ordnung ist.

Fazit:

Ein interessantes und informatives Hörspiel über Coco Chanel und die Modewelt, das mitunter dazu verleitet, mehr über diese Person erfahren zu wollen.

Vielen Dank an netgalley.de und den headroom Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

*amazon Partner-Link

Hinterlasse einen Kommentar